Bambi 2015

Vor 53 Jahren, wurde durch die Übergabe eines verknoteten Seiles auf dem Blücherplatz die Verbundenheit zwischen der Bielefelder- und der Spenger Schützengesellschaft symbolisiert. Gleichzeitig fand zum ersten Mal das Schießen um den sogenannten 'BAMBI-Wanderpokal' statt. Seither wird Im jährlichen Wechsel zwischen Bielefeld und Spenge um diesen Pokal gewetteifert. Dabei wuchsen sportliche Kameradschaft und Freundschaften heran. Das diesjährige 'Bambi-Schießen' wurde am 7. November - erstmalig an einem Sonntag - in dem Schießheim der Bielefelder Schützengesellschaft gefeiert.

Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken kämpften die Bielefelder und Spenger Schützen um die beliebte Trophäe. Beim Mannschaftsschießen (Damen und Herren) um das Bambi nahmen 23 Teilnehmer aus Bielefeld und 17 aus Spenge teil. Jeder Schütze hatte nach beliebigen Probeschüssen die Möglichkeit, 10 Wertungsschüsse abzugeben. Die besten acht Einzelergebnisse je Verein wurden für die Wertung herangezogen. Nach einem harten, aber fairen Wettkampf stand das Ergebnis fest: Bielefeld erreichte 771 Ringe und Spenge nur 742. Das Bambi blieb also diesmal in Bielefeld.

Jürgen Hild und Heinrich Wiens erzielten beide mit 98 Ringen das beste Ergebnis ihres jeweiligen Teams. Beim anschließendem Stechen konnte sich Heinrich Wiens durchsetzen. Er bekam den Pokal als bester Einzelschütze.

Gleichzeitig fand unter den Damen ein eigener Schießwettbewerb statt. Seit 2008 wird auf ein „Holzbambi“ geschossen. Gemeinsam werden zunächst die Blumen „gepflückt“. Die Insignien-Schützinnen, die eine Blume in der Hand halten, dürfen dann auf den Hals des BAMBI zielen. Diejenige, die den Kopf des Bambis abschießt, wird die neue "BAMBI-Königin".

13 Teilnehmerinnen der Schützengesellschaft Bielefeld standen acht Spenger Schützinnen gegenüber. Zuerst ergatterte sich Elsbeth Arnold das Zepter. Dann schoss Anja Pollmeier den Apfel ab. Gisela Schürmann holte sich den rechten Flügel. Ingrid Rieke sicherte sich dann die linke Schwinge. Diese vier Damen wetteiferten dann um die Krone. Diese fiel schließlich durch einen Treffer von Elsbeth Arnold . Sie wurde somit Gewinnerin des Damenpokals.

Ein leckeres Grünkohlessen rundete diese harmonische Feier ab.

Weil es allen so gut gefiel, wurde beschlossen, dass das Bambi Schießen auch künftig an einem Sonntag stattfinden soll. Das nächste Mal findet die Austragung wieder in Spenge statt.

Jürgen Schulz

Beste Einzelschützen