Hasen-Königs-Schießen 2014

Hasen-Königs-Schießen 2014

Maurice Quentmeier ist Hasenkönig 2014

Das traditionelle Osterschießen der Schützengesellschaft Spenge am Sonnabend, 29.03.2014, war eine recht gelungene Veranstaltung mit sportlich-geselligem Charakter.
Der neue Major Jürgen Schulz war für die Ausrichtung dieses Vereinsfestes verantwortlich und bekam schon bei den Vorbereitungen tatkräftige Unterstützung.

Da müssten Osterhasentrophäen gebastelt werden, welche geradezu meisterhaft von Gisela Bruning und Leoni Vetter gestaltet wurden. Für die festliche Dekoration kümmerten sich Gisela Bruning und Anja Pollmeier. Isolde Mohr übernahm das Küchenkommando und backte leckeren Kuchen und sorgte für frischgebrühten Kaffee und kochte später gewaltige Mengen an Reis. Beate Nienaber (Betty) überraschte mit einem vorzüglichen Abendessen, Hähnchenbrustfilet in würziger Zwiebel-Sahnesauce sowie einem griechischem Hirtensalat. Anja Pollmeier und Sandra Wiechmann steuerten weitere appetitliche Salate bei.

Nicht nur bunte Ostereier und süße Schleckereien konnten probiert werden, sondern auch Soleier nach einem alten Familienrezept der Schützenkönigin, serviert mit den dazugehörigen Beigaben.

Unter der Schießaufsicht von Sandra Wiechmann und Heinrich Wiens wurde dann der neue Hasenkönig ausgeschossen. Von den teilnehmenden Schützen jeweils ein Schuss aus eine der vier Insignien abgefeuert. Jens Wiesemann sicherte sich mit dem 15. Knall die Blume. Den Fuss holte sich Anja Pollmeier mit dem 31.Treffer. ,,Das ist mein Korb'', reklamierte Sandra Wiechmann bei einem zähen Ringen um die Kiepe. Gefallen ist dieses Teil dann schließlich mit dem 57. Abdrücken. Schließlich blieb noch die Pfote mit dem Ei übrig, welche dem 22. Schuss von Maurice Quentmeier zum Opfer fiel.

Nach einem verlesenen Grußwort des Königspaares aus dem fernen Berlin, ging es nun richtig zur Sache. Die vier Insignienschützen traten zum Finale an. Wer den Kopf des Hasen erlangen wollte, musste ihm buchstäblich an den Kragen. Nur ganze acht Schuss, dann triumphierte Maurice Quentmeier und hüpfte vor Übermut selbst wie ein Häschen.
Maurice Quentmeier, Jugendsprecher der Schützengesellschaft Spenge ist Hasenkönig 2014. Sein trockener Kommentar, als die vielen Glückwünsche auf ihn einprasselten: ,, War doch klar, ich komme doch nicht umsonst hierher."




Rolf Ziegenbruch gratulierte seinem Nachfolger Maurice Quentmeier und übergab ihm die "Hasen-Trophäe 2014"

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken