Bambi 2012

50jähriges „BAMBI-Pokal-Schießen“

1962 vor 50 Jahren, wurde durch die Übergabe eines verknoteten Seiles auf dem Blücherplatz die Freundschaft zwischen der Bielefelder und der Spenger Schützengesellschaft symbolisiert. Gleichzeitig fand zum 1. Mal das Schießen um den sogenannten „BAMBI-Wanderpokal statt. Im jährlichen Wechsel in Bielefeld und Spenge wurde um diesen Pokal gerungen. Dabei wuchs eine Freundschaft und Kameradschaft heran, die mit dem 50jährigem Jubiläum am Samstag den 10. November 2012 gebührend gefeiert wurde.

Insgesamt 80 Schützen und Schützinnen nahmen an dieser Veranstaltung teil, die in diesem Jahr von der Spenger Schützengesellschaft ausgerichtet wurde.
Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken kämpften die Bielefelder und Spenger Schützen um die beliebte Trophäe. Jeder Schütze hatte nach beliebigen Probeschüssen die Möglichkeit, 10 Wertungsschüsse abzugeben. Die besten 10 beider Mannschaften ergaben letztendlich das Gesamtergebnis. Nach einem harten, aber fairen Wettkampf stand das Ergebnis fest; der Wanderpokal schmückt für 1 Jahr das Schützenheim in Spenge. Mit 959 Ringen siegte die Mannschaft von Spenge vor der von Bielefeld mit 949 Ringen.

Gleichzeitig fand unter den Damen ein eigener Schießwettbewerb statt. Seit 2008 wird in Spenge auf ein „Holzbambi“ geschossen. Gemeinsam werden zunächst die Blumen „gepflückt“. Die Insignien-Schützinnen, die eine Blume in der Hand halten, dürfen dann auf den Hals des BAMBIS zielen. Diejenige, die den Kopf des Bambis abschießt, wird die neue "BAMBI-Königin". In diesem Jahr war Heike Becker von der Schützengesellschaft Bielefeld erfolgreich.

Die beste Einzelschützin des Tages wurde Ava Tacke (SG Spenge) mit 99 Ringen und der beste Einzelschütze Heinz Burmeister (SG Bielefeld) mit 97 Ringen.

Neben den beiden Schießwettbewerben stand die freundschaftliche und kameradschaftliche Verbundenheit im Vordergrund. Im Anschluss des gemeinsamen Abendessens fand die Siegerehrung statt. Musikalisch wurde die Veranstaltung von Siggi Burk mit seinem Akkordeon begleitet und sorgte damit für eine tolle Stimmung.

Gisela Bruning

Aspirantinnen auf die Bambi-Königswürde